Vor Logo
Oberstreifen

 

A Neues Team2
Aktiv vor Ort

 

Georg Lüdecke

 

Das Neue NABU - Team beim Hoffest auf Gut Heimendahl

Für die Aktiven war die Beteiligung am Hoffest auf Gut Heimendahl  eine erfolgreiche, wenn auch anstrengende Aktion, die uns Mut zum Weitermachen macht. .Zwar war am Samstag der Besucherzuspruch  wegen des leichten Regens etwas geringer als erwartet. Till Krupp, Peter Kunz,  Michael Vietoris  und Jörg Wiedeking von Essen  waren dennoch mit den Fragen der interessierten Festgäste sehr  zufrieden.......weiterlesen

 

 

Auswahl eines neuen Nistplatzes

Ausgerechnet in einer Umzäunung für Gänse hatte sich der Bienenschwarm einen neuen Nistplatz ausgesucht.Nicht gerade günstig, denn am Samstag den 16.5. sollen zum Tag des Hoffestes auf Gut Heimendahl dort Gänse für die Besucher rein. Georg Lüdecke vom NABU Kempen wusste sofort Rat.Schnell fuhr er nach Hause um eine Beute (Bienenbehausung) für die Bienen zu holen, bevor der Schwarm es sich anders überlegt und weiterzieht.

Ohne Schutzanzug schob er mit der Hand die Bienen in einen gelben Eimer um die Bienen dann über einen speziellen Trichter in die Beute rutschen zu lassen.

Dort hatte er schon Bienenfutter platziert, damit die Mädels auch gleich etwas zu futtern hatten. Dieses wiederholte er so oft, bis schließlich die gesamte Bienentraube samt Königin in der Beute waren. Ein Erlebnis der besonderen Art.